CRM-Systeme

CRM-Systeme Klassifikation

CRM-Systeme gibt es in vielen Arten und Größen

CRM-Systeme gibt es in vielen Arten und Größen. Jedes CRM-System entspricht einem anderen Bedürfnis, anderen Ansprüchen und Wünschen. Ausgehend von funktionellen, technischen und andersgearteten Kriterien ist es möglich, eine Selektion aus den am Markt erhältlichen CRM-Systeme zu treffen. Besser ist es natürlich, wenn zuerst die Klasse genannt werden kann, in der Sie ein CRM-System suchen.

Die Klasse sagt nämlich mehr über die Zielgruppe aus, in der Ihr Unternehmen sich befindet. Sie können sich gewiss vorstellen, dass ein großer multinationaler Konzern andere Ansprüche und Wünsche hat als ein durchschnittliches KMU; auch die verfügbaren IT-Etats und Wachstumsszenarien sind ziemlich unterschiedlich. SelectCRM geht deshalb von dem Gedanken aus, dass zunächst eine selektiert werden muss; anschließend wird innerhalb dieser Klasse – aufgrund der Eigenschaften eines CRM-Systems – eine weitere Selektion vorgenommen werden können. Select unterscheidet folgende CRM-System-Klassen:

Basissegment

  • Durchschnittliche Investition ab € 10.000,--*
  • Standard CRM-Systeme insbesondere für Marketing und Verkauf
  • Kurze Implementationszeit: Durchlaufzeit durchschnittlich ein Monat
  • Verhältnis zwischen Softwarekosten und Beratungskosten 70:30
  • Für kleinere und mittlere Unternehmen ab 5 Benutzern

Mittelsegment

  • Durchschnittliche Investition ab € 60.000,--*
  • Ausführliche Standard Software insbesondere für Marketing, Verkauf, Dienste und Projekte
  • Mittellange Implementationszeit: Durchlaufzeit durchschnittlich 2 bis 5 Monate
  • Verhältnis zwischen Softwarekosten und Beratungskosten 50:50
  • Für mittelgroße bis große Unternehmen, ab 50 Benutzern

Topsegment

  • Durchschnittliche CRM-Systeme-Investition ab € 200.000,--*
  • Sehr ausführliche Automatisierung für Prozesse im Front-Office-Bereich
  • Lange Implementationszeit: Durchlaufzeit durchschnittlich 6 Monate und länger
  • Verhältnis zwischen Softwarekosten und Beratungskosten 30:70
  • Für große Unternehmen bis hin zu multinationalen Konzernen, ab 150 Benutzern

* Die letztendlich zu tätigende Investition ist u.a. abhängig von der Anzahl der Benutzer und der für die Implementation benötigten Dienste.

Sind Sie neugierig geworden, wie Select Ihre Suche auf dem CRM-Software-Markt unterstützen kann? Dann fordern Sie jetzt ein kostenloses CRM-Systeme-Informationspaket an!